Zur Geschichte unserer Schule

Basilika zu Ilmmünster

Die Ursprünge der Schule reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück. Das Kanonikerstift Ilmmünster leitete eine Schule, in der Beamte und Berater der Herzöge ausgebildet wurden. Im Lauf der Jahre wurde die Schule immer stärker für die einfache Bevölkerung geöffnet, in der auch arme, besonders fleißige Kinder unterstützt wurden.

 

Ab dem Jahr 1894 gab es sogar zwei Schulen im Ort, eine für Knaben und eine für Mädchen; letztere wurde von den Armen Schulschwestern v.U.L.Fr. geleitet. 1969 konnte das heute noch bestehende Schulhaus bezogen werden. Es war auf 10 Klassen ausgelegt. In der alten Knabenschule war bis zu ihrem Abriss im September 2011 das Rathaus von Ilmmünster untergebracht. Die Mädchenschule wird heute noch als gemeindlicher Kindergarten genutzt.

 

Basilika zu Ilmmünster

Basilika zu Ilmmünster

ehemalige Knabenschule,    altes Rathaus von Ilmmünster

ehemalige Knabenschule, altes Rathaus von Ilmmünster

Abrissarbeiten des alten Schulgebäudes 2011

Abrissarbeiten 2011

 

Im Rahmen der Einführung der Hauptschule wurde 1969 ein Schulverband mit der Gemeinde Hettenshausen gegründet. Die Volksschule Ilmmünster wurde zur Grund- und Teilhauptschule I und unterrichtete die Jahrgangsstufen 1-6.

 

Ein Erweiterungsbau vergrößerte 1998 die Klassenkapazität und ergänzte die Schule mit modernen Fachräumen (Computerraum, Lernwerkstatt, Mittags- und Hausaufgabenbetreuung...). Gleichzeitig fand die Schulberatungsstelle Süd unseres Landkreises hier geeignete Räume.

 

ehemalige Mädchenschule, Kindergarten von Ilmmünster

ehemalige Mädchenschule, Kindergarten von Ilmmünster

Hauptgebäude des heutigen Schulhauses

Hauptgebäude des heutigen Schulhauses

Erweiterungsbau des Schulgebäudes

Erweiterungsbau

 

Im Zuge der Auflösung aller Teilhauptschulen in Bayern wurde die Schule in Ilmmünster ab dem Schuljahr 2009/10 zu einer reinen Grundschule.

 

Trotz allgemein sinkender Schülerzahl scheint die Zweizügigkeit aber auf Jahre hinaus gesichert.